Leichte Sprache
Willkommen bei Mittendrin Hannover e.V.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos.
Zum Beispiel:
- Was macht der Verein?
- Wer kann Ihnen helfen?
- Wo können Sie anrufen?
- Sie brauchen Hilfe?
Wollen Sie die Infos lesen?
Dann klicken Sie auf die Infos
Oben auf der Seite
Zum Beispiel:
- Start
- Aktuell
- Verein
- Beratung
- Team
- Infothek
- Veranstaltungen
Sie können auch hier weiterlesen.
Die Infos stehen hier in kurz:

Der Verein
Mittendrin ist ein Verein.
Wir sagen zu dem Verein: Mittendrin.
Bei Mittendrin machen viele Menschen mit.
In dem Verein sind:
- Eltern
- Fach-Leute
- andere Vereine
- Firmen
Das Ziel vom Verein
Alle Menschen sollen
- gleichbehandelt werden.
- die gleichen Rechte haben.
- alle Sachen machen können.
Das ist dann Inklusion.
Mittendrin will,
dass es Inklusion gibt.
Wem hilft der Verein?
Mittendrin hilft Menschen mit Behinderung.
Mittendrin hilft Eltern,
wenn das Kind eine Behinderung hat.
Mittendrin hilft Fach-Leuten,
die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Mittendrin hilft Lehrern.
Mittendrin hilft anderen Vereinen.
Was macht der Verein?
Beratung für Eltern
Mittendrin macht Beratung.
Die Beratung ist für Eltern,
wenn das Kind eine Behinderung hat.
Die Beratung kostet kein Geld.
Beratung für alle
Die Beratung für alle heißt:
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
Die Abkürzung dafür ist E‑U-T‑B.
Die Beratung ist für
alle Menschen mit Behinderung.
Die Beratung ist auch für die Familie
von Menschen mit Behinderung.
Die Beratung kostet kein Geld.
Mittendrin macht Veranstaltungen
Es gibt viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Vorträge
- Feste
- Fußball spielen in den Sommer-Ferien mit Kindern
Infos
Mittendrin schreibt Infos auf.
Die Infos helfen Menschen.
Die Infos sind zum Beispiel über
- den Kindergarten.
- die Schule.
- die Freizeit.